Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Neue FOS-Schüler begrüßt

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Mensa der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch, als sich die neu angemeldeten Elftklässler am Mittwoch ein erstes Mal trafen. Nachdem sie einen der begehrten FOS-Plätze erhalten hatten, wurden sie und ihre Eltern am Mittwoch offiziell von Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz begrüßt.

Thema des Abends war hauptsächlich das Praktikum, dass die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Jahr in den  Betrieben und Behörden der Region Kaisersesch, Ulmen, Cochem und Mayen absolvieren werden. Geklärt wurden Fragen zu Arbeitszeit, Unfallschutz und Urlaubstagen. Stufenleiterin Ingrid Müller informierte auch über Betriebe, die noch freie Praktikumsplätze anbieten können. Dazu zählt das Krankenhaus Cochem, dass vom stellvertretenden Leiter der angegliederten Pflegschule, Peter Giehl, persönlich vorgestellt wurde.

Bis 31. Mai 2016 ist noch Zeit, einen Vertrag in trockene Tücher zu bringen. Auch ihre künftigen Lehrerinnen und Lehrer bekamen die jungen Menschen bereits zu Gesicht, die erste Einblicke in den Unterricht an der Fachoberschule gaben. Bei der Fragerunde am Ende der Veranstaltung ging es schließlich auch um die Perspektiven, die der Besuch der Fachoberschule bietet. So können die künftigen Fachabiturienten an allen Fachhochschulen in Deutschland studieren, wobei sich aktuell duale Studiengänge besonderer Beliebtheit erfreuen.

Aktuell sind für den neuen Oberstufenjahrgang an der FOS Kaisersesch alle verfügbaren Schulplätze im Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung vergeben, in Gesundheit und Soziales können noch Aufnahmeanträge gestellt werden.