Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

"Große und kleine Schülerinnen und Schüler im Kooperationsprojekt

Grundschüler aus Düngenheim lernten zwei Tage zusammen mit Fünftklässlern

Nach den überzeugenden Präsentationen konnte man den freudigen Gesichtern der Schülerinnen und Schülern ansehen, dass das „Märchen“-Gemeinschaftsprojekt der Kurfürst-Balduin-Realschule plus aus Kaisersesch und der Grundschule St. Martin aus Düngenheim ein voller Erfolg war.

Aber bereits vor dem Start waren alle Beteiligten voll freudiger Erwartungen. Einige Schüler der 5c aus Kaisersesch durften nämlich ein paar alte Mitschüler und Lehrer ihrer ehemaligen Grundschule wiedersehen – und die Drittklässler aus Düngenheim waren schon sehr auf die große Realschule und großen Realschüler gespannt.

An zwei kompletten Schultagen wurde das Thema Märchen ausgiebig behandelt. Zunächst stellte die 5c ihre Ergebnisse der zurückliegenden Unterrichtseinheit vor. Besonders beeindruckten hierbei die detaillierten Märchen-Neuschöpfungen und die dazugehörigen kunstvollen Bilder. Dann ging es in die vorbereiteten Gruppenarbeiten. Ein Teil der Kinder lernte Märchen aus verschiedenen Ländern der Welt kennen. Eine weitere Gruppe übte „Die Bremer Stadtmusikanten“ als Schauspielstück ein. In einem anderen Raum wurden dazu die passenden Bühnenbilder gemalt. Und das vierte Team befasste sich mit dem gleichnamigen Märchen in der englischen Version.

Trotz großer Aufregung und arbeitsreicher Vorbereitung meisterten schließlich alle gemeinsam ihre Präsentationen und können nun auf gelungene Projekttage zurückblicken.