Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Das neue (Informations-) System

Seit dem neuen Schuljahr 2014/15 hat die Schule ein neues Betriebssystem auf den Servern installiert, da das alte Betriebssystem Windows XP seit diesem Jahr leider nicht mehr von neuen Programmen und vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.

Deshalb wurde das nicht mehr ganz so neue Windows 7 auf den Schulservern installiert. Diesen Schritt hat nicht nur unsere Schule gewählt, sondern auch einige andere Schulen. Dies wurde uns von einer Mitarbeiterin der Kreisverwaltung Cochem – Zell bestätigt. Auch dort wurde Windows 7 installiert.

Es wurden zudem vier Flachbildschirme aufgehängt. Diese sollen als Informationsausgabe dienen und zeigen beispielweise den aktuellen Vertretungsplan.

Doch wie funktioniert das?

Die Bildschirme sind mit einem LAN – Kabel mit dem Hauptrechner verbunden. Mit diesem kann man dann die Anzeige auf dem Bildschirm steuern.

Dieses Vorgehen ermöglicht es der Schule, die eben aufgezählten Informationen darzustellen.

 

 

Bericht von Felix Schlaf