Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Vorstellung der Ruanda-AG

Die Ruanda-AG

Frau Schönmüller war so freundlich unsere Fragen zu ihrer AG zu beantworten. Gerne möchten wir euch über ihre AG informieren.  

 

Wieso haben Sie, Frau Schönmüller, die Ruanda AG gegründet?

Das Ministerium in Mainz hat uns darauf angesprochen und uns gefragt, ob unsere Schule Interesse an einer Partnerschaft mit einer ruandischen Schule hat. Seit vielen Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda. Das wollten wir gerne unterstützen.

 

Was machen Sie in der Ruanda AG?

Wir sprechen über das Land, die Kultur und die Geschichte des Landes. Außerdem planen wir Spendenaktionen und machen Weihnachtskarten, die wir am Elternsprechtag gegen eine Spende für unsere Partnerschule verkaufen.

 

Was gefällt ihnen an Ruanda?

Die Natur! Ruanda nennt man auch das „Land der tausend Hügel“. Es ist sehr grün dort!

 

Waren Sie schon mal in Ruanda?

Nein, ich kenne Ruanda leider nur von Bildern und Videos. Es wäre toll, irgendwann einmal dorthin zu reisen.

 

Für wen ist die AG geeignet?

Es können Schüler und Schülerinnen aus jeder Jahrgangsstufe teilnehmen.

 

Welche Ziele verfolgt die AG?

Wir möchten in erster Linie Wissen über Ruanda vermitteln. Das machen wir, indem wir zum Beispiel ruandische Kunstwerke nachgestalten oder Briefe mit den ruandischen Schülern austauschen. Außerdem möchten wir unsere Partnerschule weiter finanziell unterstützen.

 

P. Schug