Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Projekttag zum Thema "Strom" in der 6. Klasse

Projekttag zum Thema "Strom" an der Realschule Plus
" Mitarbeiter der RWE Deutschland-Gruppe "macht Schule" in Kaisersesch

"Was ist Elektronik? Grundlagen der Elektrotechnik vom Stromkreis bis zur Reihen- und Parallelschaltung - Elektromeister Markus Hickmann nahm sich Zeit, um mit den Schülern der sechsten Klasse der Realschule Plus in Kaisersesch darüber zu sprechen.

Im Rahmen des Projektes "Mitarbeiter machen Schule" der RWE Deutschland war der Kontakt zur Schule zustande gekommen. Klassenlehrerin Kirsten Ostrominski freute sich über den authentischen Lehrer auf Zeit. Sie sagte: "In der Realschule stehen Themen wie Strom, Spannung, Widerstand, elektronische Bauelemente etc. auf dem Lehrplan für die 6. Klasse im NaWi (Naturwissenschaften)-Unterricht. Da habe ich die praxisnahe und vielseitige Themengestaltung der RWE Deutschland mit kindgerechten Übungen und Beispielen gerne aufgegriffen."
Anstelle einer theoretischen und somit wenig anschaulichen Antwort auf die Elektronikfrage konnten die Schüler mit Hilfe eines erlebbaren Lernkoffers die Grundlagen der Elektronik vom Stromkreis bis zur Schaltung "erfahren" . Der Lernkoffer LECTRON besteht aus standardisierten Bauelementen, die über magnetische Kontakte miteinander verbunden werden können und voll funktionsfähige Schaltkreise ergeben. Die experimentellen Möglichkeiten des Elektrokoffers sind vielfältig, sie reichen vom einfachen Stromkreis bis zu den Anfängen der Computertechnik. Die etwa 12-jährigen Schüler nutzten die Gelegenheit und stellten dem Experten viele Fragen. Markus Hickmann sagte: "Der Unterricht hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte, mein Wissen über das Thema Energie an die Schüler weiterzugeben."
Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz besuchte den Unterricht. Er betonte: "Durch die RWE-Aktion "Mitarbeiter machen Schule" wird das Interesse der Schüler an der Technik geweckt. Es ist wichtig, dass die Schüler zum umweltbewussten Umgang mit Energie sensibilisiert werden."
Das Projekt "Energiebotschafter - Mitarbeiter machen Schule" ist Teil der RWE Bildungsinitiative "3malE - Bildung mit Energie" der RWE Deutschland. Dabei können Mitarbeiter des Energieversorgers während ihrer Arbeitszeit an Schulen die Rolle des Lehrers auf Zeit übernehmen, um ihr Wissen über Energie an junge Menschen weiterzugeben. RWE unterstützt diesen freiwilligen Einsatz seiner Mitarbeiter mit einem finanziellen Beitrag, der für die benötigten Unterrichtsmaterialien eingesetzt wird. Mit dem Konzept möchte RWE Schülern einen praxisnahen Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglichen. Bereits über 250 Mitarbeiter machen mit.
Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Aktivitäten des RWE-Konzerns in den Bereichen Netz, Vertrieb und Energieeffizienz und führt die deutschen Regionalgesellschaften. Das Unternehmen verfügt über rechtlich eigenständige Tochter-gesellschaften für den Vertrieb, den Verteilnetzbetrieb, das Zählerwesen und den Vertrieb technischer Dienstleistungen. Weitere Töchter sind für die Aktivitäten rund um die Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und für die Gasspeicher verantwortlich. Sie ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter.