Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Kaisersescher schneiden im Ländervergleich besonders gut ab

Es war ein erfreuliches Weihnachtsgeschenk, das den Schülern und Lehrern der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch kurz vor den Ferien von der Humboldt Universität zu Berlin in einer "schulspezifischen Ergebnisrückmeldung" schriftlich mitgeteilt wurde. Das Institut zu Qualitätsentwicklung im Bildungswesen hatte im Jahr 2012 einen Ländervergleich für die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in Auftrag gegeben, dessen Auswertung nun vollständig abgeschlossen ist. Diese ergab, dass Kaisersescher Neuntklässler bei den Kompetenzmittelwerten in allen vier Fächern deutlich über dem Mittelwert liegen, der deutschlandweit an derselben Schulart erreicht wurde.

In den Fächern Mathematik mit 32 Punkten und Biologie mit 40 Punkten über dem Mittelwert waren die Ergebnisse besonders gut, worüber sich auch Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz freute: "An unserer Schule begeben sich Lehrer und Schüler gemeinsam daran, die Fähigkeiten und Kompetenzen in vielen Bereichen herauszubilden und zu verbessern. Daher freut mich dieses Ergebnis sehr und zeugt gleichzeitig von der hervorragenden Wissens- und Fertigkeitsvermittlung unserer Kolleginnen und Kollegen. Die Ergebnisrückmeldung spricht aber ebenso für das schulische Engagement der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Wer über ein solides Wissen und eine gesunde Motivation verfügt, kann den gestiegenen Anforderungen in der Berufs- und Studienwelt später auch gerecht werden. Was mich besonders optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass unser schulisches Förderkonzept zur Vorbereitung auf die Fachoberschule nun auch nachweislich Früchte trägt und daher auch kontinuierlich fortgesetzt wird."