Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Präventionsprojekte in der Realschule plus Kaisersesch

"Ein-Mann-Theater" begeistert Schüler und Lehrer


Prävention hat in der Realschule plus Kaisersesch seit jeher einen hohen Stellenwert. Der Polizeibeamte Elmar Esseln besuchte aus diesem Grund am 7. Mai die sechsten Klassen, um das Bewusstsein der jungen Leute für einen guten Umgang mit den neuen Medien zu schärfen. In enger Zusammenarbeit mit Martina Christmann vom Jugendamt Cochem wurden darüber hinaus die Schüler für die Themen Mobbing, Alkohol und Drogen, Gewalt sowie Gefahren der virtuellen Welt sensibilisiert.

"Hein Knack", alias Heinz Diedenhofen, besucht in regelmäßigen Abständen die Realschule plus mit seinen pädagogisch wertvollen "Ein-Mann-Theaterstücken", wobei er die Schüler in die Handlung mit einbezieht. "Abgebrannt", "Der Blaumann", "Klatschkopf", "Schweinebacke" oder "Gefühlsecht" und - ebenfalls am 7. Mai aufgeführt - "Doppelklick" sind die Titel seiner Stücke, die bei Schülern und Lehrern sehr gut ankommen. Doch worum geht es eigentlich bei "Doppelklick"?
Kai geht es schlecht. Er ist übel drauf, denn er hat Ärger in der Schule, Stress mit den Eltern und die Sache mit Sonja bekommt er auch nicht ans Laufen. Er hat zu nichts mehr Lust und alles ist ihm egal. Wenn er sich wenigstens auf seine Freunde verlassen könnte! Aber mehr als coole Sprüche haben die auch nicht drauf. Drei Nächte hängt sich Kai vor den Computer. Hinein in die virtuelle Welt der Spiele und des Internets! Bloß ablenken! Am besten alles vergessen! Als dann schließlich auch noch der Computer schlapp macht, dämmert es ihm, daß es so mit ihm nicht weitergeht. Er will in der Realität eine Perspektive, er will im Alltag wieder Spaß haben. Er hätte gern - wie viele Computer - ein Hilfeprogramm auf Doppel- klick, eine Problemlösungssoftware, eine Strategie, um aus seinem Tief wieder herauszukommen.
Die Kaisersescher Schüler und Lehrer bekamen ein unterhaltsames Stück zu den Themen  Lebenskompetenz und Selbstverantwortung geboten, das dazu anregte, in geeigneter Weise mit Frust umzugehen. (Quelle/Infos: heinknacktheater.de)