Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

ADAC Fahrradtournier: 114 Radler erfolgreich geschult

114 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Realschule plus und FOS Kaisersesch nahmen begeistert und erfolgreich am Jugend-Fahrradturnier des ADAC und Capri-Sonne teil. Zunächst ging es darum, wie lebenswichtig das richtige Anlegen und Tragen des Fahrradhelmes ist. Anschließend lernten die Schüler ihr Fahrrad auf einen verkehrssicheren und technisch einwandfreien Zustand hin zu überprüfen. Hierbei wurden auch kleinere Reparaturarbeiten an der Beleuchtungs- und Bremsanlage sowie den Rädern durchgeführt.

Auf dem ca. 200m langen Parcours konnten die Schüler an acht verschiedenen Stationen ihr fahrtechnisches Geschick, welches auch für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr wichtig ist, einüben. Im Turnier musste der Parcours dann möglichst fehlerfrei und streckenweise auf Zeit bewältigt werden. Insgesamt 16 Schüler schafften die gestellten Aufgaben vollkommen fehlerfrei. Die erfolgreichsten Schülerinnen waren Ilka Hoffmann, Melissa Gasser, Gina Schumacher, Linda Kindervater und Melissa Stripling. Bei den Jungen waren Tom Fuhrmann, Paul Holz, Lars Hammes, Lukas Mülhöfer und Lukas Bell die Besten. Mit ihren ausgezeichneten Leistungen haben sich diese Schüler für den Regionalentscheid qualifiziert. Auch im nächsten Schuljahr wird die Realschule plus und FOS Kaisersesch wieder am ADAC Fahrradturnier teilnehmen.