Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

FranceMobil begeistert Schülerinnen und Schüler in Kaisersesch

In diesem Schuljahr besuchen die beiden französischen Lektorinnen Marion und Claire mit ihrem Renault Kangoo Schulen und Kindergärten in Rheinland – Pfalz, dem Saarland und dem Ruhrgebiet und teilen dort ihre Leidenschaft für die Französische Sprache mit den Schülerinnen und Schülern. Ins Leben gerufen wurde das Programm FranceMobil im Jahre 2002 gemeinsam von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft.

Am Mittwoch, den 25.10.2017 besuchten die beiden Lektorinnen die Realschule plus und Fachoberschule in Kaisersesch und gestalteten vier Unterrichtsstunden, in denen Schülerinnen und Schüler aus den 5. 6. und 7. Klassen spielerisch an die französische Sprache und Kultur herangeführt wurden. So lernten die Schülerinnen und Schüler die französische Begrüßung, erste Wörter/Sätze und Lieder kennen und konnten ihre ersten Erfahrungen mit der französischen Sprache und Kultur sammeln. Die beiden Lektorinnen konnten die Schülerinnen und Schüler begeistern, da sie durch ihre authentische Art und Weise die Klassen dazu brachten, in der Stunde mitzuwirken und keine Hemmungen hatten sich auszuprobieren. Einige Schülerinnen und Schüler besuchten auch Tage nach dem Besuch des FranceMobils noch den Französischraum und bekundeten ihre Interesse an der französischen Sprache.