Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Schüler erkunden Jobs im Gesundheits- und Finanzwesen

Jobbörse im Krankenhaus und im Finanzamt

35 Schüler der Klassenstufe 9 und 10 der Realschule Kaisersesch nutzen in Mayen den Tag der offenen Tür im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein und im Finanzamt in Mayen, um sich über ihre beruflichen Chancen zu informieren.

„Es hat sich voll gelohnt, ich habe viele Informationen bekommen“, sagt Eyleen Berwanger, die sich für den Besuch im Klinikum entschieden hatte. Neben dem Krankenhaus standen weitere zehn Betriebe parat, um über Gesundheitsberufe wie Physiotherapeut, medizinisch-technische Fachangestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger oder Radiologieassistent zu informieren. Bei den Schülern begehrt war besonders das Speed-Dating, bei dem Betriebe und Jugendliche sich in 10 Minuten gegenseitig Fragen stellen konnten – ohne die Drucksituation eines echten Bewerbungsgespräches. Für Interesse sorgte bei den Schülern auch die Möglichkeit, sich über den Besuch der Fachobschule (FOS) Gesundheit in Kaisersesch zusätzliche Aufstiegswege zu sichern. Abgerundet wurde die Jobbörse durch Mitmach-Aktionen wie dem Gesundheitscheck, Achtsamkeitsmeditation, Bewerbungsfoto-Shooting, Bewerbungsmappen-Check und einem Glücksradgewinnspiel.

Ein Teil der Schüler hatte sich alternativ für das Finanzamt entschieden. Dort stellten Christian und Florian Schaaf die duale Ausbildung zum Finanzwirt sowie das Duale Studium zum Diplom-Finanzwirt vor. Auch hier war Mitmachen gefragt: An den Schulungscomputern der Behörde durften die Jugendlichen eine echte Steuerklärung erstellen. Mit Erfolg – fast alle hatten auf den Cent genau richtig gerechnet.  „Ich möchte später im Finanzamt anfangen“, lautete dann auch das Fazit von Moritz Schönwiese aus Klassenstufe 10.