A+ A A-

Lügen

Die Lüge unterscheidet sich von der Täuschung dadurch, dass sie nicht ohne Falschaussage verübt werden kann. Zum Beispiel täuscht man, wenn man vorgibt zu schlafen, um andere zu belauschen. Wenn man dann gefragt wird und sagt, man habe geschlafen, das ist eine Lüge. In der Werbung, im Verkaufsgespräch und in der politischen respektive religiösen Propaganda wird oft mit Lügen und Täuschungen gearbeitet.

 Im Deutschen Bundestag gilt es als unstatthaft, einen Abgeordneten der Lüge zu zeihen.

Von einer Lüge spricht man nur dort, wo ein ernsthafter Verstoß gegen die Sitten gesehen wird. Soll ein persönliches Verständnis für eine bewusste Falschaussage geäußert werden, verwendet man umgangssprachliche die Ausdrücke Schwindel oder Flunkerei, so z.B. in Zusammenhang mit einem Scherz, bei emotionaler Überforderung, wenn ein Sachverhalt nur etwas beschönigt wird oder wenn die ausgedrückte Unwahrheit unmittelbar wieder zurückgenommen wurde.

Es gibt äußerlich sichtbare, aber nicht eindeutige Anzeichen dafür, dass jemand lügt. Sie beruhen auf unbewussten Verhaltensänderungen, die durch Stress hervorgerufen werden, und unterscheiden sich teilweise von Mensch zu Mensch. Deshalb ist es selbst für Lügendetektoren und geübte Personen nicht zuverlässig möglich herauszufinden ob jemand lügt.

Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not, um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen, zwanghaft/pathologisch oder zum Spaß.

Die soziale Lüge soll dem Wohl des Belogenen oder der Harmonie einer Gruppe dienen. Diese Art der Lüge soll meist dem friedlichen Miteinander und der Leistungsmotivation nützen.

Das umgangssprachliche Wort Schwindel hingegen bezeichnet entweder eine wiederum ernsthaftere Täuschungshandlung in Kombination mit einer gemeinen Lüge oder einen Scherz mit weitreichenden Folgen.

Erik W.

Fack Ju Göthe 2

Besetzung:

  • Zeki Müller: Elyas M’Barek

  • Elisabeth „Lisi“ Schnabelstedt:  Karoline Herfurth

  • Chantal: Jella Haase

  • Daniel „Danger“: Max van de Groeben

Inhalt:
Nach dem ersten Film kommt jetzt der zweite Teil dran. Zeki findet einen Brief seines früheren Komplizen, der bei der Flucht nach einem gemeinsamen Banküberfall gestorben ist. darauf steht, wo er seine Beute (Diamanten im Wert von über 10 Millionen Euro) versteckt hat. Zeki findet die Diamanten und versteckt sie in einem Stofftier, dem Maskottchen der Göthe Gesamtschule. Doch Lisi wirft es in einen Spendencontainer für  Weisen in Thailand.

Da Direktorin Gerster ohnehin plant, zusammen mit dem Schillergymnasium eine Klassenfahrt ins Ausland zu unternehmen, erklärt sich Zeki bereit, mit seiner Klasse nach Thailand zu fahren. Direktorin Gerster hofft so die Chancen auf Fördergelder zu erhöhen, Allerdings sind nur Schüler und Lehrer der Umwelt-AG zur Teilnahme an der Fahrt berechtigt. die Leiterin der AG, Frau Leimbach-Knorr, lehnt die Reise ab. Zekis Schüler vertauschen deshalb deren Beruhigungstabletten gegen eine psychedelische Droge, woraufhin Frau Leimbach-Knorr einen starken Wutanfall bekommt und in eine psychiatrische Klinik eingeliefert wird.

Die Schüler haben am Flughafen Lisi eine Wasserflasche in Form einer Handgranate zugesteckt und sie wird festgenommen. Als Zeki im Flugzeug seine Schüler beruhigt hat nimmt er aus Versehen eine Überhöhte Dosis Schlaftabletten.

Danger nutzt es aus und geht mit der Klasse in einen Stripclub. Zeki wacht auf und holt sie dort raus. Als sie das Camp erreichen in dem sie übernachten sollen, fängt das Abenteuer erst an…

 

 

Kritik:
Viele Leute sagen dass der Film sehr originell ist und dass er lustig ist. Ich zitiere:„

Ich finde den Film sehr toll weil er sehr lustig ist und dort gute Ideen drin sind. So, hab ihn jetzt auch endlich gesehen, und auch wenn ich grundsätzlich diese Art deutscher Komödien nicht mag (gerade bei Liebes- und Beziehungsthemen), so gefiel mir auch dieser 2. Teil doch tatsächlich wieder ziemlich gut. Immer vorausgesetzt, man nimmt nichts dabei allzu ernst. Realistisch ist hier natürlich GAR NICHTS, und doch immer wieder Momente Weise "nah an der traurigen Rändern der Wirklichkeit" (treffendes Zitat). Ein bisschen Wirken diese Filme tatsächlich wie in der Tradition älterer Produktionen zu stehen.“

 

 

 

Bild:http://www.schlanders.it/system/web/veranstaltung.aspx?typ=0&gnr_search=669&bezirkonr=0&detailonr=224980518-669&menuonr=218864926

Text: http://www.filmstarts.de/kritiken/226145.html

 

Geschrieben von Annalena Stürz

Neue Ebene...

Star Wars

Star Wars (dt. Krieg der Sterne, wörtlich „Sternenkriege“) ist ein von dem Drehbuchautor, Produzenten und Regisseur George Lucas erdachtes Heldenepos. Die Space Opera begann mit dem Film Krieg der Sterne, der 1977 in den US-amerikanischen und 1978 in den westdeutschen Kinos anlief.

 

Dieser Film, der von zahlreichen Kritikern gefeiert wurde und sieben Oscars gewann, legte die Grundlage für ein Phänomen der heutigen Popkultur. Auf Krieg der Sterne folgten sechs weitere Spielfilme sowie eine Reihe von lizensierten Büchern, Comicserien, Videospielen, Spin-Offs, Fernsehserien, Spielzeugen, Kostümen, Rollenspielen und anderen Produkten.

 

Im Wesentlichen handelt Star Wars vom andauernden Kampf zwischen Gut und Böse. Diese widerstreitenden Seiten werden von der Hellen und Dunklen Seite der Macht repräsentiert. Der Kampf zwischen den Anhängern dieser Lehren spielte sich „vor langer Zeit“ in einer „weit, weit entfernten Galaxie“ ab. Star Wars greift viele Elemente aus Märchen, Abenteuergeschichten, Religionen oder Philosophien auf und überträgt diese in ein Science-Fiction-Szenario.

 

Nachdem sich George Lucas nach sechs Filmen gegen die Produktion weiterer Star-Wars-Filme entschieden hatte, gaben er und die Walt Disney Company bekannt, dass Disney in der Absicht die Filmreihe fortzuführen die Rechte an Star Wars erworben hat. Der erste Film unter der Leitung von Disney, Episode VII, erschien im Dezember 2015 unter dem Titel Das Erwachen der Macht.

 

 

So heißen die Star Wars Filme:

Die Dunkle Bedrohung

Angriff der Klon Krieger

Die Rache der Sith

Eine neue Hoffnung  

Das Imperium schlägt zurück

Die Rücker der Jedi Ritter

Das Erwachen der Macht

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_Das_Erwachen_der_Macht

Bilder: http://cdn.theatlantic.com/assets/media/img/mt/2015/05/RTR4XO2T/lead_960.jpg?1431094386

 

A.Schwall Klasse: 6d

Der Weiße Hai

Aussehen

 

Der Weiße Hai gehört zu den so genannten Echten Haien. Er hat die typische Gestalt eines Hais: 

Der Körper ist torpedoförmig, so dass er ein perfekter Schwimmer ist. Die Schnauze ist kegelförmig und spitz.

Unverkennbar sind die sichelförmige Schwanzflosse, die dreieckige Rückenflosse und die langen Brustflossen, die unten an den Spitzen dunkel gefärbt sind. Der Bauch ist weißlich, der Rücken blau bis graubraun.

 

Im Durchschnitt wird der Weiße Hai 4,5 bis 6,5 Meter lang, manche sogar bis zu sieben Meter.

Kleinere Exemplare wiegen im Durchschnitt 700 kg, die größten bis zu 2000 kg.

Das Maul ist breit, die Zähne dreieckig. Auffällig sind die großen Augen, sowie die großen Kiemenspalten.

 

Heimat

 

Der Weiße Hai lebt in fast allen Meeren der Welt, vor allem in gemäßigten Regionen. Er taucht aber auch in subtropischen und tropischen Meeren auf, dort ist er meist nur im Winter zu finden. 

Besonders häufig ist er vor den Küsten von Südafrika, Australien, Neuseeland und Kalifornien zu sehen.

 

Lebensraum

 

Der Weiße Hai jagt in flachen Gewässern in der Nähe von Küsten, wo viele Robben und Seelöwen schwimmen oder sich ausruhen.

Der Weiße Hai schwimmt sowohl direkt an der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu knapp 1300 Metern. Zum Teil legt er sehr lange Strecken zurück.

 

Lebenserwartung

 

Es ist nicht bekannt, welches Alter Weiße Haie erreichen können. Forscher vermuten jedoch, dass sie etwa so alt wie Menschen werden können. 

Das Alter eines Hais lässt sich mit Hilfe der Körpergröße ungefähr bestimmen: So ist ein fünf bis sechs Meter langer Weißer Hai etwa 21 bis 23 Jahre alt.

 

Die sieben Sinne des Weißen Hais

 

àSehen

àGeruchssinn

àGeschmackssinn

à Elektrische Sensoren

àGehör

àTastsinn

àDrucksensoren

Fortpflanzung

 

Die Fortpflanzung der weißen Haie ist sehr simpel à Die Baby schlüpfen schon im Mutterleib und ernähren sich von der Eihülle. Ist diese aufgefressen verlassen sie die Gebärmutter. Weibchen sind Einzelgänger und wurden selten von Menschen beobachtet. Die jungen bleiben bei der Mutter bis sie 110 bis 130 Zentimeter groß sind dann können sie selbst für sich sorgen und verlassen die Mutter.

 

 

Immer mehr Haiarten sind gefährdet, weil sie als „Monster der Meere“ bezeichnet werden. Pro Jahr werden weit über 100 Millionen Haie getötet und meist nur wegen ihren Flossen. Das sind 250.000 tausend PRO Tag!

Alina Ronde, 6a

Das Samsung Galaxie S7

Das Samsung Galaxie S7  ist die neue Generation von Samsung. Es ist viel größer und hat mehr Datenvolumen als die Vorgänger S1, S2, S3, S4, S5 und S6. Der Release-Termin des Samsung Galaxy S7 ist der 11. März 2016. Wer das Samsung Galaxy S7 vorbestellt, erhält nicht nur die VR-Brille Gear VR kostenlos dazu, sondern bekommt das Samsung Galaxy S7 auch schon am 8. März 2016.

Speicher:

Der RAM beträgt 4 GB und der Interne Speicher beträgt 32 bis 64 GB. Laut Samsung wird das Galaxy S7 mit 32-Gigabyte-Speicher 699 Euro kosten. Wer mehr Speicher braucht, kann über MicroSD-Karte den internen Speicher um bis zu 200 Gigabyte vergrößern.

Kamera:

Die Kamera vorne hat 5 Megapixel und die hinten hat 12 Megapixel und sie hat dazu einen LED Blitz.  Bei der hinteren Kamera soll im Fotoalltag der Autofokus des Galaxy S7 bei schlechten Lichtverhältnissen bis zu viermal schneller und immer noch doppelt so schnell bei guten Lichtverhältnissen wie der Vorgänger (das Galaxy S6) sein. Bei der Kameralinse hat Samsung gegenüber dem Galaxy S6 Verbesserungen vorgenommen. Die neue Optik hat nur noch 0,46 mm. Zur Erinnerung: Beim Galaxy S6 steht die Optik der Kamera 1,7 mm hervor.

Display:

Wie schon beim Galaxy S6 nutzt auch das Galaxy S7 ein 5,1-Zoll-SuperAMOLED-Display*, das mit WQHD* von 2.560 x 1.440 Bildpunkten auflöst. Die Pixeldichte liegt beim neuen Galaxy S7 bei 577 ppi  und es ist fast nicht möglich, ein einzelnes Pixel zu erkennen.

Modell:

Die Größe beträgt  142,4 x 69,6 x 7,9 mm. Es wiegt 152g und die Kapazität des Akkus beträgt 3000 mAh. Es schimmert im Lichtschein Golden oder Silber (je nach Farbe). Das Samsung Galaxy S7 wackelt nicht mehr wie das Galaxy S6, wenn es auf dem Tisch liegt. Das Samsung Galaxy S7 soll staub- und wasserdicht sein. Zum Test warf jemand das S7 eine halbe Stunde in ein 1,30 Meter tiefes Schwimmbecken und es funktionierte noch. Das Modell verfügt über die Android Version 6.0.1 und über Touchwiz. Auf dem Handy sind schon 25 Apps vorinstalliert darunter Whatsapp, Facebook usw.

 

Besonderheiten:

Das Samsung Galaxy S7 verfügt wie das LG G5 über ein Display, das dauerhaft aktiv ist. Mit der sogenannten Always-on-Funktion können zahlreiche Informationen abgebildet werden, darunter Termine, die Uhrzeit, Nachrichten und noch vieles mehr.

Erklärung:

WQHD = Ist ein Grafikmodus auf einem Handy.
SuperAMOLED-Display = ist ein Display mit einer Leuchtdiode.

Bild und Informationen unter: https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s7-test

 

Annalena Stürz, 6d

Polizeihunde

 

Als Einsatzmittel der Polizei ist der Diensthund formell ein Hilfsmittel der körperlichen Gewalt (vgl. Unmittelbarer Zwang). Für die Rechtssituation in Österreich ist das Waffengebrauchsgesetz §10 Diensthunde maßgeblich. Diensthunde werden praktisch weltweit von Polizei  eingesetzt. Verwendung als Diensthunde finden vor allem Hunde der anerkannten Diensthunderassen. „Die Diensthunderassen sind einmal vom Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden in Deutschland definiert worden.

„Als um 1902 eine Dogge im Polizeidienst bei einem Großbrand die Menschen vom Gefahrenort fernhielt, war das Polizeidiensthundewesen geboren. Als 1904 ein Polizeihund in Braunschweig einen Mörder aufspürte, wurden Hunde nicht nur zum Schutzdienst sondern auch zum Geruchsspurenvergleich bei polizeilichen Ermittlungen In der Zeit des Nationalsozialismus wurden auch Diensthunde in Konzentrationslagern eingesetzt. „ (vgl.https://de.wikipedia.org/wiki/Diensthund ).

Im Strafvollzug werden Diensthunde als Schutzhund und Drogenspürhund eingesetzt. Spürhunde werden in einigen Ländern eingesetzt, um die einhaltund beim Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu überwachen.

Bild Quelle:http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.polizei-schweiz.ch%2Fthumb_uc_28224_w5000_archib_polizeihund_der_kapo_schwyz.jpg&imgrefur                                  Von: Emely Vetter

Scoville

,, Die Scoville-Skala ist eine Skala zur Abschätzung der Schärfe von Früchten der Paprikapflanze. Auf der Scoville-Skala, die 1912 von dem Pharmakologen Wilbur L. Scoville entwickelt wurde, beruht der Scoville-Test (ursprüngliche Bezeichnung Scoville Organoleptic Test). Zunächst wurde der Schärfegrad indirekt und rein subjektiv ermittelt, heute kann er jedoch auch messtechnisch bestimmt werden. Der Wert ist abhängig vom Anteil des in der getrockneten Frucht enthaltenen Capsaicins, eines Alkaloids, welches Schmerzrezeptoren der Schleimhäute reizt und so die Schärfeempfindung auslöst.“

Schärfegrad einer Chilifrucht

Die meisten Angaben einer Chilisorte geben entweder eine typische Spanne an oder sind im Fall von Rekordmeldungen nur eine Maximalzahl. Die Schärfe einer der Sorte kaum exakt angegeben werden. Viele Faktoren wie Licht, Boden, Wasser und Erntezeitpunkt entscheiden den Anteil an Capsaicin in einer Chili-,,Schote“. Soweit kann dies gehen, dass unter Sonnenlicht extrem scharfe Sorten wie Habaneros im Winterbau beim Gewächshaus keine wahrnehmbare Schärfe mehr aufweisen. Selbst gleichzeitig von derselben Pflanze geerntet Chilifrüchte können unterschiedliche Schärfegrade aufweisen.

 

http://www.pepperloversclub.com/wp-content/uploads/2014/05/pepper-perfection-824x1024.jpgBild Quelle: http://www.pepperloversclub.com/wp-content/uploads/2014/05/pepper-perfection-824x1024.jpg

 

Text Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala

 

Kaninchen

Das Kaninchen ist auch als  Hauskaninchen bekannt. Der lateinische Name ist Oryctolagus cuniculus forma domestica 
Es gehört zu der Klasse der Säugetiere und kann bis zu 45 cm gro
ss werden. Kaninchen wiegen bis zu 3 kg und werden max. 10 Jahre alt. Es gibt unzählige Farbvarianten, u.a. weiß, schwarz, braun, grau 
Kaninchen sind Pflanzenfresser (herbivor) 
Sie essen hauptsächlich Gräser, Kräuter, Obst, Blätter und Wurzeln 
Sie sind als Haustier weltweit verbreitet und kommen ursprünglich aus Europa. Sie sind tagaktiv. Ihre natürlichen Feinde sind: Eule, Katze, Iltis, Luchs, Fuchs, Wiesel, Wolf
Sie sind nach dem ersten Jahr geschlechtsreif und paaren sich das ganze Jahr. Sie kriegen 1 bis 12 Jungtiere. Sie sind Rudeltiere und sind nicht vom Aussterben bedroht

 

  • Die Kaninchen beschreiben eine mehrere Arten umfassende Gattung innerhalb der Hasenartigen.

  •  

 

 

Die Katze

,, DieKatzen sind eine Familie aus der Ordnung der Raubtiere  innerhalb der Überfamilie der Katzenartigen. Sie sind auf allen Kontinenten außer Ozeanien und Antarktika verbreitet und nahezu ausschließlich Fleischfresser. Traditionell werden sie in Großkatzen (wie Löwe, Tiger, Leopard)und Kleinkatzen (wie Wildkatze, Luchs, Ozelot) unterteilt, doch spiegelt dies wohl nicht die tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Familie wider. Mit der von der Wildkatze abstammenden Hauskatze wurde ein Vertreter der Familie durch Domestikation zu einem Begleiter des Menschen. ´´

 Text Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen

 

Körperaufbau einer Katze

 

Katzen haben meistens weiches Fell. Ihr Körper ist sehr geschmeidig. Der Schwanz der Katze hält das Gleichgewicht und sorgt dafür wen sie fällt das sie auf den Pfoten landet. Am stärksten weicht hiervon der Gepard mit seinem eher hundeähnlichen Körper ab.

 

Bild Quelle: http://www.josef-aretz.de/bilder/Algemein/Knochenb%202.gif

 

Geruchsinn

 

Die Katze folgt nur selten einer riechen spur da der Geruchsinn einer Katze nicht so ausgeprägt ist wie bei dem Hund.

 

 Wie kann man Katzen leicht artgerecht Pflegen?

 

 

Ernährung einer Katze

 

Für die Katze sollte eine kleine Futter stelle aufgebaut werden damit sie sich daran gewöhnt das sie NUR DORT ihr Futter kriegt. Außerdem sollte IMMER Wasser oder Katzen Milch vorhanden sein. Das Futter was man der Katze gibt sollte stets ausgewogen sein. z.B. Abwechslung zwischen Trocken- und Nassfutter. Natürlich kann man einer Katze auch kleine lecker bissen wie Käse, Fisch und Fleisch geben.

 

Fell pflege   

 

Gesunde Kurzhaarkatzen machen sich das Fell mit ihrer Zunge selber sauber. Jedoch Langhaarkatzen müssen Regelmäßig Gebadet und gekämmt weden.

 

 

Auslauf bzw. Haltung   

 

Wenn man sich eine Katze zulegen möchte sollte man sich zwei bis drei Futternäpfe für Wasser bzw. Katzenmilch, Nassfutter und Trockenfutter anschaffen. Ein Kratzbaum sollte auch vorhanden sein.

 

 

Bi8ld quelle kratzbaum: http://www.lidl.de/media/product/0/1/9/3/8/7/8/zoofari-kratzbaum-39-x-60-x-80-cm-zoom.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Freund der Delfin 2

Drehbuch:

  1. Mein Freund, der Delfin 2 ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Charles Martin Smith, der auch das Drehbuch schrieb. Er ist die Fortsetzung von Mein Freund, der Delfin aus dem Jahr 2011. In den Vereinigten Staaten kam der Film am 12. September 2014 in die Kinos; in Deutschland erst am 9. Oktober 2014.

Deutscher Titel  Mein Freund, der Delfin

Originaltitel: Dolphin Tale            

Produktionsland: Vereinigte Staaten
Originalsprache           : Englisch
Erscheinungsjahr:2014                                                  

Länge:         107 Minuten
Altersfreigabe 0 Jahre                              

Regie: Charles Martin Smith
Drehbuch: Charles Martin Smith

Inhalt:

  1. Einige Jahre sind vergangen das der Delfin Winter in das Clearwater Marine Aquarium gekommen ist. Doch plötzlich verstirbt Winters Ziehmutter Panama und dann hat das Aquarium Probleme mit der USDA(Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten) gekriegt und will ihnen Winter wegnehmen weil man Delfine nicht alleine halten darf. Doch Sawyer  Nelson  will seinen Freund nicht aufgeben und will einen anderen Delfin zu ihm holen damit er bei ihm bleiben kann. Seine Freundin Hazel Haskett hilft Sawyer Winter zu retten. Doch dann passiert es. Ein kleines Delfinweibchen ist gestrandet und als es ankam sagte  Hazel: „Sie heißt Hope.“ Als sie versucht haben Hope zu Winter zu lassen. Doch leider akzeptierte Hope Winters Prothese an der Flosse nicht. Doch sie gaben nicht auf…

Meerschweinchen

Die Meerschweinchen sind eine Familie aus der Ordnung der Nagetiere. Sie setzen sich aus drei äußerlich stark unterschiedliche Unterfamilien zusammen: den Eigentlichen Meerschweinchen mit dem Mitteleuropa bekannten Hausmeerschweinchen den Pampashasen und den  Hydrochoerinae, zu denen mit den Capybara (Wasserschwein) das größte Nagetier der Welt zählt.

 

Verbreitung:

Meerschweinchen sind in weiten Teilen Südamerikas  verbreitet, wo sie unterschiedlichste Habitate besiedeln, von flachen Grasländern bis in Gebirgsregionen von über 4000 Metern Höhe. Im dichten Regenwald fehlen sie allerdings.

von Emely Vetter

 

Bild Quelle:http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.t-online.de%2Fb%2F64%2F61%2F56%2F50%2Fid_64615650%2

Text Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchen

Steckbrief Löwe

Name: Löwe 
Lateinischer Name
: Panthera leo 
Klasse
: Säugetiere 
Größe
: 1,5 - 2,3m 
Gewicht
: 100 - 240kg 
Alter
: 10 - 15 Jahre 
Aussehen
: gelblich, sandfarben 
Geschlechtsdimorphismus
: Ja 
Ernährungstyp
: Fleischfresser (carnivor) 
Nahrung
: Antilope, Büffel, Gnu, Hasen, Zebra 
Verbreitung
: Afrika 
ursprüngliche Herkunft
: Afrika 
Schlaf-Wach-Rhythmus
: dämmerungsaktiv 
Lebensraum
: Steppe 
natürliche Feinde
: / 
Geschlechtsreife
: mit 2 - 3 Jahren 
Paarungszeit
: ganzjährig 
Tragzeit
: 105 - 110 Tage 
Wurfgröße
: 2 - 4 Jungtiere 
Sozialverhalten
: Rudeltier 
Vom Aussterben bedroht
: Ja 

Weitere Steckbriefe von Tieren findest du im Tierlexikon. 

Interessantes über den Löwen

 

  • Kurzfristig erreichen Löwen eine Höchstgeschwindigkeit von 65km/h. Jedoch sind Löwen keine Ausdauerjäger. Je länger ein Angriff auf ein schnelles Tier (z.B. Zebra) dauert, desto geringer wird für den Löwen die Chance, das Tier einzuholen.

  • Löwen sind Rudeltiere. Ein Rudel besteht meist aus 3-4 miteinander verwandten erwachsenen Männchen, 10-30 Weibchen, und ihrem Nachwuchs. Nur der Rudelführer darf sich mit den Weibchen fortpflanzen.

  • Die Zahl der noch freilebenden Löwen wird auf ungefähr 25.000 Tiere geschätzt.

  • Verliert der Rudelführer gegen ein anderes Männchen im Kampf, übernimmt der neue Löwe das Rudel und tötet die gezeugten Nachkommen des Vorgängers.

  • Der Löwe ist trotz seiner 2,30m nicht die größte Großkatze. Der Tiger kann noch größer und schwerer (über 250kg) werden.

  • Männliche Löwen sind mit ihrer Mähne eindeutig von den weiblichen Löwinnen zu unterscheiden (Geschlechtsdimorphismus). Erst im frühen Erwachsenenalter (4 bis 6 Jahre) wird die charakteristische Mähne beim Löwen ausgebildet.

  • Löwen können ebenso wie Hauskatzen schnurren.

  • Eine Löwin gebärt bis zu vier Jungtiere. Die Jungen werden zunächst einige Wochen abseits von der Herde aufgezogen und später mit in das Rudel integriert.

  • Löwen jagen vorzugsweise in der Nacht. Zum einen sind Löwen hitzeempfindlich, zum anderen können Löwen in der Dunkelheit unbemerkt auf Jagd gehen. Am Tag würde ein jagendes Rudel von Löwen zu viel Aufmerksamkeit erregen und die Jagd erschweren.

Schottland

Schottland

Die Insel Schottland liegt in Großbritannien. Schottland wird auch die Grüne Insel genannt und an manchen Stellen der Küste ist es so kalt, dass da sogar Wale, Papageientaucher und Seerobben leben, aber auch Schafe, Shetlandponys, Kühe, Wölfe, Möwen und Adler.

Manche sagen, dass in Schottland ein Monster im Loch-Ness See lebt. Es heißt wie der See: Nessie.

  

Das ist Schottland (rot Markiert).

 Die Flagge von Schottland ist hellblau mit einem weißem Großen Kreuz in der Mitte das bis an die Ecken reicht.

 In Schottland gibt es ein Gericht, das dort sehr beliebt ist. Es heißt Haggis. Haggis ist ein ausgestopfter Schafmagen mit Herz, Lunge und Leber drin.

 

Schottland hat natürlich wie jedes Land eine Hauptstadt. Sie heißt Edinburgh. Die Einwohnerzahl ist 5.347.600(Stand 2014).Sie haben auch ein Staatsoberhaupt und das ist die Königin Elisabeth II. Und der Stadtminister heißt Alistair Carmichael.

Quellen:

 http://sites.psu.edu/inart100rgraf/2015/06/11/week-five-final-week/

http://www.urlaub-schottland.de/

http://www.livenet.de/themen/gesellschaft/international/europa/262920-christen_rufen_schottland_zur_versoehnung_auf.html

Nehttp://cdn.images.dailystar.co.uk/dynamic/23/photos/162000/620x/144162.jpgss. 

von Marika Russ

 

Shetlandpony

Alter:                        kann bis zur 27 Jahre alt werden

Rasse:                       Shetlandpony

Stockmaß:               87-107cm

Vorkommen:          England

Verhalten:               lebensfroh, sehr intelligent mit einer starken Persönlichkeit

Geeignet für:          Reit-Zugpferd

Typ:                           Pony                 

Charakter:               eigensinnig, intelligent, treu

Haltung:                   Boxhaltung

Ursprung:                Schottland-Inseln

Gewicht:                  bis 190 kg

 

Das Shetlandpony wird auch als Kutschenpony benutzt.

Shetlandponys können 1-2 Fohlen zur Welt bringen.

Manche geben ihnen den Spitznamen Shetty (Shettpony).

Sie kommen aus England (Schottland).

In manchen Gegenden Schottlands ist es so kalt, dass dort Pinguine, Wale und Seerobben leben!

Das Shetlandpony wird wie andere Pferde (Ponys) gehalten.

Hier sieht ihr ein Shetty und Shire Horse.

 

http://www.schule-und-familie.de/assets/images/pferdelexikon/shetlandpony.jpg

http://www.catersnews.com/wp-content/uploads/2015/07/4_CATERS_Sovereign_LARGE_HORSE_05-800x498.jpg

Marika Russ,5a

Haflinger

Rasse:                            Haflinger

Merkmale:           -Farbe: braun bis sandfarbend

                            -Fell: sternförmiges Muster auf der Stirn

Alter:                    -kann bis zu 27 Jahre alt werden

Vorkommen:        -Südtirol (Italien)

Haltung:              -am häufigsten Boxhaltung

Verhalten:            -kommt drauf an wie man sie erzieht

Stockmaß:           -138 bis 150 cm

Charakter:           -freundlich, fleißig, gutmütig, unkompliziert

Typ:                     -Pony

Geeignet für:        -Freizeit, Dressur,

 Ausdauer, Springen, Sport,

 Landwirtschaft

Ursprung:             -Österreich, Italien

 

Jetzt mal ein paar Informationen…

Der Name Haflinger geht auf das Dorf Hafling in Südtirol zurück.

So ein Pferd kostet  3.000,00Euro!!!

Ein fohlen wiegt ungefähr 30 bis 60 kg und ist ungefähr 75 bis 145 cm groß. Die Geburt findet meistens in der Nacht statt und dauert etwa eine halbe Stunde. Sobald das Fohlen auf der Welt ist, sollten „Mutter und Kind“ nicht gestört werden.

Fohlen müssen pro Tag zwei große Flaschen  z.B. Wasserflasche.

Umgang mit Pferde

Es gibt viele verschiedene Pferde Arten kleine und große.

Alle müssen gut versorgt sein und gut gefüttert werden.

 

Alle müssen auch gut gepflegt sein, indem man sie z.B. bürstet und kämmt.

Jetzt mal etwas zum Reiten. Es gibt verschiedene Reitarten z.B.Western.

Hier ist ein Pferdekörper.

 

 

Von: Marika Russ, 5a


 


 


 


 

 

Zebra

DasZebra

 

 Steckbrief

Name: Zebra 
Klasse
: Säugetiere 
Größe
: 1,7 - 2,5m 
Gewicht
: 200 - 400kg 
Alter
: 10 - 25 Jahre 
Aussehen
: schwarz-weiß 
Ernährungstyp
: Pflanzenfresser
Nahrung
: Gräser, Sämereien 
Verbreitung
: Afrika 
ursprüngliche Herkunft
: Afrika 
Lebensraum
: Steppe 
natürliche Feinde
: Gepard, Hyäne, Löwe, Leopard 
Wurfgröße
: 1 Jungtier 
Sozialverhalten
: Herdentier 

von Alina Ronde 6a