Vorstand und Sitzungen des Fördervereins

Dienstag, 30.01.2024, 19:30 Uhr, Mensa: Jahreshauptversammlung
Dienstag, 12.12.2023, 19:00 Uhr, Raum 118
Dienstag, 19.09.2023, 19:30 Uhr, Raum 118

Am 30.01.2024 wurde ein neuer Vorstand des Fördervereins gewählt. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 29.02.2024 wurde der alte Vorstand verabschiedet, der sich besonders verdient gemacht hatte. Hervorzugeben ist das Engagement des langjährigen Vorsitzenden Wilhelm von Treskow, der den über 300 Mitglieder starken Verein mit großem Einsatz sicher und umsichtig über 10 Jahre angeführt hat.  Abgelöst wurden neben Wilhelm von Treskow auch der 2. Vorsitzender Dirk Barbye, Schriftführerin Petra Klotz, Kassiererin Nicole Reitz, Beisitzerin Tanja Drouin, Beisitzer Andreas Klotz. Damit bricht für das neue Vorstandsteam mit der Vorsitzenden Petra Klotz eine neue Ära zum Wohle der Schulgemeinschaft an.

Ehrenmitglieder:

• seit dem 24.06.2017:
    Renate Klünder
    Gerhard Walgenbach
    Wilhelm von Treskow

• seit dem 30.01.2024
    Hans-Jürgen Schmitz

Beitrittsformular: Download

"Staffelholzübergabe" am 29.02.2024:  Alter und neuer Vorstand (auf dem Foto fehlen Mirka Lehnen und Andreas Klotz)

Benefizkonzert am 4.11.2023 erreichte die Herzen vieler Menschen

Die Freunde und Förderer der Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch feierten im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Schul- und Sportzentrums das über 30-jährige Bestehen des Fördervereins mit einem beeindruckenden Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz in einer vollbesetzten Halle.

Das Landespolizeiorchester seinerseits blickt auf ein 70-jähriges Jubiläum zurück. So gab es gleich drei Feieranlässe. Die Schirmherrschaft hatte Anke Beilstein übernommen, die, am 1.11.2023 zur Landrätin des Kreises Cochem-Zell ernannt, ein Geschenk mitgebracht hatte und Grußwort sprach. Der Förderverein e. V. wurde 1992 von 22 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und bildet heute die Grundlage für ein breites und engagiertes Ehrenamt zum Wohle der Schulgemeinschaft, die in sehr vielfältiger Weise davon profitiert. Heute zählt der Verein über 280 Mitglieder und wird von ihrem Vorsitzenden Wilhelm von Treskow in der Tradition von Renate Klünder und Ralf Hamper seit 11 Jahren geführt, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben. Zusammen mit dem Schulelternbeirat und deren Vorsitzende Nicole Hamper sowie vielen engagierten Helferinnen und Helfern veranstaltete der Förderverein nun ein Jubiläumskonzert, dass über 500 Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte und in eine Welt der harmonischen Töne mitnahm. Der Förderverein sagt Danke allen Mitwirkenden, Zuhörern und Helfern.

Informationen zum LPO Reinland-Pfalz: Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz

Vorstandswahlen vom 13.03.2019

Auf der Jahreshauptversammlung vom 13.03.2019 wird Fördervereins-Vorsitzender Wilhelm von Treskow in seinem Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Claudia Scholz (Beisitzerin). Petra Klotz, bisher Beisitzerin, über nimmt das Amt der Schriftführerin von Julia Heinrich. Ihr gilt der Dank des Fördervereins für Ihre engagierte Vorstandsarbeit.

Der Förderverein zählt zurzeit rd. 280 Förderer. Durch das Beitragsvolumen der Mitglieder und zahlreicher Freunde und Förderer verfügt der Verein über Finanzmittel, die den Schülerinnen und Schülern unserer Schule direkt zu Gute kommen.

Grandioses Benefizkonzert: Förderverein dankt mit Landespolizeiorchester

1992 gegründet, kann der Schulförderverein auf ein 25-jähriges Engagement zurückblicken - dies wurde am 24.06.2017 gebührend gefeiert

Der Förderverein der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch hat sein 25-jähriges Jubiläum mit einem grandiosen Sommerkonzert des Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Stefan Grefig gefeiert. Rund 500 Zuhörer, darunter auch Landrat Manfred Schnur als Schirmherr und zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens erlebten ein musikalisches Highlight.

Der seit 2013 amtierende Vorsitzender Wilhelm von Treskow ließ zuvor bei einem kleinen Sektempfang die sehr erfolgreiche Arbeit des Fördervereins, der mittlerweile über 260 Mitglieder zählt, Revue passieren. Renate Klünder als Gründungsvorsitzende und Gerhard Walgenbach als Schulleiter der damaligen Zeit wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, ebenso Wilhelm vonTreskow für 25 Jahre Vorstandsarbeit.

Zur Website: Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz

12 Jahre Engagement

Marianne Valerius für langjähriges Engagement gedankt

Ob Flyer oder Nikolauswecken – viele Aktivitäten des Fördervereins der Realschule plus FOS Kaisersesch tragen die Handschrift von Marianne Valerius. Zunächst als Beisitzerin und zuletzt als Stellvertretende Vorsitzende prägte sie die Arbeit des Fördervereins entscheidend mit. Sowohl Wilhelm von Treskow als 1. Vorsitzender als auch der Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz würdigten im Rahmen der Vorstandsitzung am 15.09.2015 ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Marianne Valerius verwies auf ihr gutes Vorbild: Frau Renate Klünder, die sich vom Start des Fördervereins im Jahr 1992 bis 2010 mit Leib und Seele für die Schule einsetzte. Dass sie den Vorstandsmitgliedern auch bei den Vorbereitungen zum 25-jährigen Jubiläum des Fördervereins in 2017 mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird, ist für sie selbstverständlich. Danke, Marianne Valerius!