Lego-Robotics

Beim regionalen Roboterwettbewerb der First Lego League 2014, der wie in den vergangenen Jahren an der Universität in Koblenz ausgetragen wurde, errangen die Kaisersescher Schüler der Lego Robotics AG einen ersten Platz. Es galt, einen Roboter aus Legobausteinen so zu konstruieren, dass er auf einem Spielfeld Aufgaben zum Thema "Naturkatastrophen - Nature´ s fury" autonom bewältigen kann. Die Schüler schafften zuvor den Einzug in das Halbfinale und setzen sich im Finale sodann gegen das Team des St. Ursula Gymnasiums Brühl durch.

In den weiteren Kategorien des Wettbewerbs - Forschungspräsentation, Roboter Design und Teamarbeit - belegten die jungen Techniker ebenfalls vordere Plätze unter den zwölf teilnehmenden Schulen.

Techniklehrer Thomas Schmitz arbeitet seit Jahren mit einem Team von freiwilligen technikbegeisterten Schülern in der Rototics-AG an tollen Projekten.

Neue Mitgliederinnen und Mitglieder sind immer willkommen.