Weltstadt London erlebt

Kürzlich gingen 51 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 bis 12 in Begleitung ihrer Lehrkräfte Stephan Petzenhauser, Carina Niedt, Sabine Schomer und Hans-Jürgen Schmitz auf Entdeckungsfahrt nach London und lernten die Stadt und Menschen kennen.

Durch die großzügigen Zuwendungen des Förderverein und der Kreissparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück wurden die Tube-Tickets für alle Reisenden nahezu gesponsert. Während des gesamten Aufenthalts waren alle Teilnehmenden in verschiedenen Gastfamilien, im Bezirk Woolwich, untergebracht. Die Anreise dauerte rund elf Stunden. An Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs nicht und die Reisegruppe bekam viele Einblicke in die Metropole. Der erste Tag begann für uns mit einer U-Bahnfahrt nach Westminster. Von dort aus gingen wir zum berühmten Palace of Westminster (inklusive Uhrenturm und Big Ben), zum angesehenen Buckingham Palace und zum Trafalgar Square. Außerdem besuchten wir hier die weltberühmte National Gallery. Im Covent Garden haben die einzelnen Kleingruppen dann die wichtigsten Theater- und Unterhaltungsviertel von London kennengelernt. Nach einer Auszeit gingen wir von dort aus zum lebhaften, weltberühmten Musical "Mamma Mia!".

Am zweiten Tag standen für uns Museumsbesuche auf dem Programm. Wir teilten uns auf, um jeweils ein Museum zu besichtigen. Zur Auswahl standen das Natural History Museum und das Science Museum. Mittags ging es für uns Reiseliebhaber nach Chinatown, einer kleinen asiatischen Welt mitten in London, und zum Leicester Square. Danach spazierten wir zum Highlight der Reise: die Fahrt mit dem London Eye. Vom höchsten Punkt aus konnten wir die Tower Bridge erblicken, zu der wir als nächstes aufbrachen. Zum Ende des Tages fuhren wir mit der U-Bahn zurück nach Woolwich, um die letzte Nacht in den Gastfamilien zu verbringen.

Am letzten Tag starteten wir in Shakespeare's Globe Theatre. Dort bekamen wir eine kurze Führung durch die Geschichte vom Shakespeare Theater. Als letzten Programmpunkt der Reise besuchten wir den Camden Market, der für sein spektakuläres, vielfältiges Angebot bekannt ist und verbrachten dort die letzten Stunden vor der Abreise zurück nach Deutschland.
Uns hat die Londonfahrt dieses Jahr sehr gefallen und es hat viel Spaß gemacht. Innerhalb der paar Tage konnten wir sehr viele Eindrücke von London mitnehmen und die englische Kultur besser kennenlernen. Wir freuen uns sehr darauf nächstes Jahr wiederzukommen und das "Cityleben" erneut erleben zu können.

Autorinnen:
Melissa Leneschmid (Klasse 11a)
Fiona Hassert (Klasse 11a)