Traditionelle Londonfahrt 2017 der Realschule plus Kaisersesch

Mitte Mai war es mal wieder soweit:

39 Schülerinnen und Schüler fuhren zusammen mit zwei Betreuerinnen und den Lehrpersonen Frau Schomer, Frau Mader, Herr Schmitz und Herr Thielebein für 5 Tage nach London.

Wie auf jeder Londonfahrt waren die Schülerinnen und Schüler in sehr netten, englischen Gastfamilien untergebracht und konnten einen Einblick in deren Familienleben gewinnen.

An Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs wirklich nicht und die Reisegruppe bekam viel von London zu sehen. Auf einer dreistündigen Stadtrundfahrt konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck der Stadt verschaffen. Anschließend wurde die sehenswerte St. Paul’s Cathedral besichtigt. Nach einer Auszeit bei Covent Garden, wo die ersten Souvenireinkäufe getätigt wurden, ging es zu „Mamma Mia“, einem spritzigen und lebhaften Musical mit vielen Liedern, die viele kannten. Am nächsten Tag standen Museumsbesuche auf dem Programm. Das Naturhistorische Museum begeisterte mit seinen unterschiedlichen Abteilungen und von Dinosauriern bis hin zu Erdbeben konnte man viel erleben. Technikbegeisterte sahen sich als Alternative das Science Museum an. In der Mittagszeit führten die Lehrpersonen die Reisegruppe nach Chinatown, einer kleinen asiatischen Welt mitten in London. Auch das Britische Museum mit seinem imposanten Bau durfte auf dieser Reise nicht fehlen. Gemeinsam ging man durch die ägyptische Abteilung. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler sich frei in der Ausstellung bewegen.

Ein Highlight der Londonfahrt ist stets der Besuch bei Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett. Auch in diesem Jahr waren alle überwältigt von den absolut echt wirkenden Wachsfiguren. Hautnah konnte man Popsternchen, Schauspieler, Sportler, Politiker und wichtige Personen aus der Geschichte erleben. In der Mittagspause durften die Schülerinnen und Schüler den Camden Market erkunden. Zum Abschluss der Reise stand eine Fahrt mit dem Riesenrad „London Eye“ auf dem Programm. Bei tollem Wetter konnte man bis zum Wembley Stadion sehen und erahnen, wie groß London wirklich ist.

Die Londonfahrt der Realschule plus Kaisersesch hat eine lange Tradition.

Atemberaubender Blick über London

Londonfahrt 2015

Vom 06.05. bis 10.05.2015 unternahmen  51 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 der Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch mit 4 Lehrkräften eine Reise nach London, um Land und Leute kennen zu lernen und die Sprache zu erproben. Mittwochs um 7:30 Uhr trafen wir uns alle voller Vorfreude an der Schule. Nachdem alle Koffer eingeladen und die Pässe kontrolliert waren,  ging es endlich los. Gegen 17:00 Uhr legte die Fähre von Calais in Richtung Dover ab. Diese konnte wegen eines Sturmes erst mit einiger Verspätung im Hafen von Dover einlaufen. Nach einer weiteren Busfahrt wurden wir gegen 23:00 Uhr herzlich unseren Gastfamilien empfangen. Im Haus der Gasteltern angekommen war es dann Zeit schlafen zu gehen.

Nach einer kurzen Nacht versammelten wir uns am nächsten Morgen alle wieder am Treffpunkt, um von dort aus zu einer Sightseeing Tour durch London zu starten. Um 12:30 Uhr wurde ein Stopp an der St. Pauls Cathedral eingelegt, wo wir in Gruppen unsere Mittagspause organisierten. Anschließend besichtigten alle die Kathedrale. Wir genossen von der Galerie der berühmten Kirche aus den atemberaubenden Ausblick über die Stadt London. Nach einem Fußmarsch war nun auch der Convent Garden erreicht, wo wir reichlich Gelegenheit für Einkäufe hatten. Als krönender Abschluss des Tages wurde das Musical „Mamma Mia“ mit großer Begeisterung angesehen. Der Freitag begann mit der ersten U-Bahnfahrt in der Großstadt London. Als erstes wurde das Museum of London Docklands besichtigt, welches die Geschichte des Londoner Hafens von der Römerzeit bis zur Gegenwart zeigte. Nach einer Essenspause im Museum fuhren wir zum lang ersehnten Madamme Tussaud´s Wachsfigurenkabinett. Nachdem wir viele Fotos gemacht hatten, ging es weiter zum Camden Market, wo es erneut viele Möglichkeiten zum Einkaufen gab. Um 19:00 Uhr wurden wir wieder von den Gasteltern am Treffpunkt abgeholt, um mit ihnen den letzten Abend zu verbringen. Am nächsten Morgen brachen wir zum letzten Tag in London auf. Nachdem wir uns von unseren Gasteltern herzlich verabschiedet hatten und die Koffer eingeladen waren, ging es mit der U-Bahn zur City, wo wir uns zwischen Natural History Museum oder Science Museum entscheiden konnten. Danach ging es nach einer Schiffstour auf der Themse zum London Eye als krönender Abschluss einer sehr schönen Londonfahrt. Um 18:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zur Fähre nach Dover,  von wo aus es auch schon wieder zurück nach Hause ging. Am Sonntag um 7:00 Uhr kamen wir im Kaisersescher Schulzentrum an und wurden von unseren Eltern abgeholt. Damit war die diesjährige Londonfahrt leider beendet, aber die schönen Erinnerungen werden bleiben.

Kathleen van den Beerk

Julia Groneß