Schulkiosk und Schüleraufenthaltsraum für Kurfürst-Balduin-Realschule plus und FOS Kaisersesch

„Gesund und nachhaltig“ ist das Motto des neuen Schulkiosks im Schulzentrum Kaisersesch. Zu Beginn des neuen Schuljahres hat der neue Schulkiosk für alle Schüler seinen Betrieb aufgenommen. Er wurde in einem Pavillon auf dem Schulgelände unweit des generalsanieren Toilettengebäudes eingerichtet, mit professioneller Ausstattung und ansprechendem Interieur und Ausgabestelle nach drinnen und draußen. Autorisiert und verantwortlich für die Bewirtschaftung und den Verkauf sind die beiden Hausmeister des Schulzentrums, Markus Gilles und Markus Höger. „Unser Ziel war es, sowohl ein gesundes also auch leckeres Angebot zu machen und dabei weitgehend auf Verpackung zu verzichten. Und das für einen fairen Preis, der für Schüler leistbar ist“, so Markus Höger, „Eingekauft wird beim ansässigen Bäcker und Metzger. Der Bäcker liefert Tüten mit, damit sich die Kinder die Sachen noch einpacken können“. „Neben der fachgerechten Ausstattung wurden auch die Hygienestandards beachtet“, ergänzt Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz. Und in Zeiten der Corona-Pandemie gilt zusätzlich das schulische Hygieneschutzkonzept.

Direkt an den Schulkiosk angrenzend gibt es nunmehr auch einen einladenden Schüleraufenthaltsraum mit gemütlicher Sitzecke, Sesseln, Gruppentischen und smarter Technik. Besonders erfreut zeigt sich die Schülervertretung. Dazu Diana Schiller von der Schülervertretung: „Wir sind froh, endlich einen Schüleraufenthaltsraum zu haben“. „Der ist toll geworden“, ergänzt Shayenne Reuter.

Sebastian Sturm hat mit seinem Verbindungslehrerteam und der Schülervertretung Regeln aufgestellt, Gestaltungsideen gesammelt und möchte nun mit allen Beteiligten auch noch Spielgeräte anschaffen. Finanziell umgesetzt wurde die Idee mit Mitteln aus einem Spendenlauf der Schülerinnen und Schüler und durch einen großzügigen Beitrag des Fördervereins. Der Vorsitzender Wilhelm von Treskow sowie Dr. Thomas Geyer vom Schulelternbeirat zeigten sich sehr zufrieden.