Fridays For Future - Demo in Koblenz: Ein Erfahrungsbericht von Leon Franke

Die jüngere Generation, jeder kennt die Vorurteile, sie kümmern sich nicht um Politik oder die Welt in der sie leben. Jedoch interessieren sich viele Schüler sehr wohl für Politik und das was auf unserer Welt geschieht. Und zwar gehen sie zu Hunderttausenden auf die Straßen für unser Klima. An diesem Tag gab es Verhandlungen der Regierung zum Thema Klimaschutz und das sogenannte Klimaschutzpaket wurde ausdiskutiert.

Ich war am Freitag den 20.09.19 auf einer dieser Demonstrationen. Die bislang größte seit bestehen der Bewegung "Fridays For Future". Mit größtenteils selbstgestalteten Plakaten, Transparenten und Schildern war die "Fridays for Future"-Demo auf dem Bahnhofsvorplatz in Koblenz gestartet. Sie war Teil des größten Klimastreiks seit bestehen der Bewegung. Weltweit gingen Millionen von Menschen auf die Straßen, unter anderem auch in Koblenz.
Es war ein recht "bunter" Protest, auf einem Plakat stand in etwa "Ihr habt verschlafen, wir sind aufgewacht!". Diese Botschaft war an alle Politiker und die restlichen Verantwortlichen gerichtet. Nach vielen Reden mehrerer Teilnehmer zogen mehrere tausend Menschen, darunter dieses mal nicht nur Schüler, vom Bahnhofsvorplatz bis in die Innenstadt. Auf ihrem Weg riefen die Demonstranten mehrere Rufe wie beispielsweise "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut". So unterschiedlich jeder der ca. 8000 Menschen auch war, sie hatten alle das gleiche Ziel und die gleiche Aussage. Es muss etwas für unser Klima getan werden, damit wir nicht Opfer des Klimawandels werden.
Ohne gewaltsame Zwischenfälle konnte unsere Botschaft vermittelt werden. Nach ca. zwei Stunden endete die Demo auf einer Wiese in der Nähe des Rheins und es wurde noch live Musik gespielt, Reden wurden gehalten und es wurde allgemein gefeiert.

Mein Fazit dazu, die Demonstration hat auf mich auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck gemacht und ich finde es wichtig, dass etwas getan wird für unsere Zukunft und für die unserer zukünftigen Kinder. Demonstrationen wie diese sind wichtig, damit überhaupt etwas passiert und die Verantwortlichen merken, dass es der Jugend doch nicht so egal ist wie sie immer dachten. Das Sprichwort, die Alten haben sich die Erde von den Jungen geliehen passt meines Erachtens sehr gut zu dieser Thematik. Ob man jetzt nun freitags zu einer Klimademonstration geht, oder nicht ist jedem seine Sache, jedoch rate ich jedem etwas mehr auf seine oder ihre Umwelt zu achten und einmal über sich selbst nachzudenken.

Leon Franke, Klasse 10b