Vom 16.06.2025 – 18.06.2025 hatten 28 Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei bestem Wetter die Gelegenheit an einer Bildungsfahrt nach Paris teilzunehmen. Direkt am 1. Tag besichtigte die Gruppe das Wahrzeichen „Eiffelturm“ und genoss den überragenden Blick über die französische Hauptstadt. Hier konnten die SchülerInnen einen ersten Eindruck des französischen Flairs gewinnen und bekannte Sehenswürdigkeiten wie den Louvre, den Arc de Triomphe und den Sacré Coeur verorten.
Am darauffolgenden Tag startete die Gruppe ihre Tour im Künstlerviertel Montmartre. Der dortige Place du Tertre lud zum Verweilen ein. So konnten dort Maler beobachtet werden, Souvenirs gekauft oder Macarons und Crêpes genascht werden. Am Hügel der beeindruckenden Basilika Sacré Coeur bot sich ein überragender Blick über Paris. Von dort aus ging es über zahlreiche Boulevards bis zur Kathedrale Notre-Dame, um dort von der Île de la Cité eine Bootstour auf der Seine zu machen.
Zum Ausklang des Tages ging es nochmals zu Fuß am Louvre vorbei, bis zum Place de la Concorde, um von dort aus, nach einem langen Tag mit vielen Eindrücken, mit der Metro ins Hotel zurückzukehren.
Als Abschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler am letzten Tag ein typisches Symbol des Absolutismus: Die eindrucksvollen Gärten des Château de Versailles. Dort konnten sich alle in sonniger Atmosphäre aufhalten und die barocke Kunst des Schlosses auf sich wirken lassen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Sparkasse Mittelmosel, die unsere Fahrt finanziell unterstützte und damit einen wertvollen kulturellen und sprachlichen Beitrag lieferte.