Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Budenzauber in Kaisersesch: Gemeinsames Hallenfußballturnier begeisterte Teilnehmer und Zuschauer

Am Freitag, den 09. Januar 2026, öffnete die Sporthalle Kaisersesch zum 12. Mal ihre Pforten für den Escher Hallen-Cup. Ab 16 Uhr traten zehn motivierte Mannschaften in zwei Fünfer-Gruppen gegeneinander an, um den diesjährigen Titelträger zu ermitteln.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus fünf Mannschaften der Klassenstufe 5 der Realschule plus FOS Kaisersesch sowie fünf Teams der umliegenden Grundschulen aus Kaisersesch, Hambuch, Landkern, Kehrig und Düngenheim zusammen. Mit großer Begeisterung und leidenschaftlichem Einsatz gingen die Spielerinnen und Spieler aller Teams ans Werk. Das erfahrene Team rund um Organisator Hans-Günther Kröber sorgte wie in jedem Jahr für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die Zuschauer in der prall gefüllten Sporthalle erlebten spannende und teils hart umkämpfte Spiele, die durch einen besonders fairen Wettkampfgeist geprägt waren. Der Schulsanitätsdienst musste kaum eingreifen, was die faire Spielweise der Teilnehmer unterstrich.

Im Finale standen sich der zweifache Titelverteidiger, die Grundschule Kaisersesch, und die Klasse 5d gegenüber. Unter dem frenetischen Applaus des begeisterten Publikums betraten die Spielerinnen und Spieler der beiden Finalisten, begleitet von den Klängen der Champions-League-Titelsong, das Spielfeld und klatschten sich in professioneller Manier ab. Diese Momente sorgten bei vielen Zuschauern und vor allem bei den Spielern für Gänsehautmomente und schufen einen würdigen Rahmen für das heiß umkämpfte Finale.

Nach einer spannenden regulären Spielzeit, die mit einem torlosen 0:0 endete, musste ein spannendes und emotionales Siebenmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Hier setzte sich die Klasse 5d der Realschule durch und entthronte den Titelverteidiger.

Abschließend lässt sich festhalten, dass sich der Escher Hallen-Cup mittlerweile als fester Bestandteil der Schullandschaft in Kaisersesch und Umgebung etabliert hat. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, besonders den Eltern, die trotz widriger Wetterbedingungen ihre Kinder in jeglicher Form unterstützt haben. Weiter danken wir herzlich den ortsansässigen Banken Sparkasse Eifel Mosel Hunsrück, der Raiffeisenbank MEHR und dem Förderverein der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch für die finanzielle Unterstützung, die die Bereitstellung der attraktiven Preise ermöglicht hat. Die Siegerpokale wurden dankenswerter Weise auch in diesem Jahr wieder von Martin Krötz, Jugendsozialarbeit im Mehrgenerationenhaus Schieferland Kaisersesch zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf eine neue Auflage im nächsten Jahr 2027!

Endklassement: 

 

Platz

Mannschaft

1.

5d Rsplus Kaisersesch

2.

GS Kaisersesch

3.

5c RS+ Kaisersesch

4.

GS Düngenheim

5.

5e RS+ Kaisersesch

6.

GS Hambuch

7.

5b RS+ Kaisersesch

8.

GS Landkern

9.

GS Kehrig

10.

5a RS+ Kaisersesch