Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Schüler im Gespräch mit Politikern

Am 09. November 2015 konnte die Klasse 10b mit ihrem Klassenlehrer Oliver Jentjens an der Realschule plus Kaiseresch eine Sozialkundestunde der besonderen Art erleben. So besuchten die Landtagsabgeordneten Anke Beilstein (CDU) und Benedikt Oster (SPD) anlässlich des traditionellen landesweiten Besuchstages der Abgeordneten an Schulen an diesem für die deutsche Geschichte ereignisreichen Tag ("Ausrufung der Republik 1918", "Reichspogromnacht 1938", "Mauerfall 1989") die Klasse, um mit den jungen Menschen über historische, aber auch aktuelle Themen zu diskutieren.

Nach kurzen Schülervorträgen zu den Stichworten "Asyl", "Flucht" und "Vertreibung" kamen die beiden Politker nachdem das Eis einmal gebrochen war rasch mit den Jugendlichen ins Gespräch, wobei der regionale Bezug stets im Vordergrund stand. Hierbei wurde deutlich, dass das Thema "Flüchtlinge" hinsichtlich Unterkunft, Versorgung und Integration eine große Herausforderung und Verantwortung für Land und Gesellschaft darstellt, wobei auch kritische Fragen und Aspekte keineswegs umgangen wurden. Die Schüler und Schülerinnen berichteten über bereits eigene Begegnungen und Erfahrungen mit Flüchtlingen und zeigten sich äußerst sensibilisiert dafür, dass auch der Schule und besonders der jeweiligen Klassengemeinschaft eine erhebliche Bedeutung bezüglich Integration zukommt, da hier der tägliche unmittelbare Kontakt zu den Menschen stattfindet.