Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Anbau macht Fortschritte: Modernste Ausstattung für Schüler und Lehrer

Modernste Ausstattung durch erhebliche Investitionen

Die Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS im Schulzentrum Kaisersesch wächst: In diesen Tagen wird der Anbau in Fertigbauweise im Innenhof aufgestellt. Hier entstehen zwei weitere multifunktionale Klassenräume, der Innenhof wird zu einem lichtdurchfluteten einladenden Atrium umgestaltet.

„Die Schulgemeinschaft begrüßt die erheblichen Investitionen der letzten Jahre. Der Schulträger hat die Entwicklung der Schule mit uns vorangetrieben. Die 520 Schülerinnen und Schüler, die in 23 Klassen untergebracht sind, finden die beste Ausstattung vor“, so führt Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz aus. Gelernt wird in modernen Klassen- und Fachräumen, die auf dem neuesten Stand sind, die Arbeit an der digitalen Tafel gehört zum Alltag. Für den Ganztagsbetrieb erhielt die Schule eine großzügige moderne Mensa. Der Verwaltungstrakt im Hauptgebäude wurde komplett umgestaltet und das Hauptgebäude im Rahmen der Brandschutzerneuerung innen erneuert und durch einen Aufzug barrierefrei gemacht. Diese Maßnahme erfolgt in diesem Jahr auch im Nebengebäude, das zusammen mit der benachbarten Grundschule genutzt wird.

„Mit der Generalsanierung des Toilettengebäudes vor zwei Jahren wurde ein großes Anliegen des Schulelternbeirates und der Schülervertretung umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler gehen mit der neuen Einrichtung sorgsam um, Ausnahme gibt es nur selten“, stellt der Rektor fest.

Seit Beginn des Schuljahres verfügen die Schülerinnen und Schüler auch über einen neuen Schulkiosk mit angrenzendem Aufenthaltsraum. Als einer der ersten Maßnahmen vor einigen Jahren wurde das Freisportgelände umgestaltet, geplant ist hier ein noch ein zweistöckiges Gebäude, das dem Vereins- und Schulsport dienen soll. Zusammen mit der generalsanierten Großsporthalle bildet das Stadion das modernste Sportzentrum im Umland. 

Auch pädagogisch hat man an der Realschule plus Fachoberschule mit der Digitalisierung einen zukunftweisenden Schritt getan. „Schon vor der Corona-Pandemie war es für Kollegium und Schulelternbeirat beschlossene Sache, dass Digitalunterricht zur Schule der Zukunft gehören muss. Heute ist bei uns das digitale Klassenbuch und funktionierender Fernunterricht etabliert“, erläutert Schulleiter Schmitz. Die Real- und Fachoberschüler lernen mit IServ, einer modernen Kommunikationsplattform, welche über Aufgabenmodul, E-Mail, Messenger, Videokonferenz verfügt. EDV-Unterricht steht daher bereits in Klasse 5 auf dem Stundenplan. „Etliche Schülerinnen und Schülern haben an unserer Schule, die ECDL-Prüfungszentrum ist, den Europäischen Computerführerschein abgelegt“. Dieser wird in 148 Ländern der Welt als standardisierter Nachweis über Computerkenntnisse anerkannt.Die Kurfürst-Balduin-Realschule mit Fachoberschule bietet wohnortnah alle Bildungsabschlüsse bis zum Fachabitur unter einem Dach an.