Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Unterrichtsorganisation und Schulbetrieb in der Pandemie

Seit Montag, 26.10.2020 gilt die Alltagsmaskenpflicht auch im Unterricht. Praktischer Sportunterricht findet so lange wie mögich im Freien statt, andernfalls in Form von Theorie. Um das konsequente Einhalten der Regeln AHA+L (Abstandhalten - Hygieneschutz - Alltagsmasken - Lüften) sowie der Wegeführung wird gebeten. Der Schulkiosk bleibt geöffnet.

Wir bitten sicherzustellen, dass ein Online-Zugang auf unsere Lern- und Kommunikationsplattform IServ und und das Digitale Klassenbuch WebUntis zu Hause gewährleistet ist. Über die Schule ist eine Beantragung eines Laptops auf der Basis eines Ausleihvertrages möglich.

Wir danken allen, die an unserer Schule und im Alltag verantwortungsvoll an einem Strang ziehen. So schaffen wir es gemeinsam, gesund durch die Pandemie zu kommen.

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Elternvertreter haben neuen Schulelternbeirat gewählt

Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit Fachoberschule Kaisersesch hat neuen Schulelternbeirat

Die Wahlvertreter und Klassenelternsprecher der Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS haben sich eine starke Elternvertretung gewählt. Turnusgemäß fand nach Ablauf von zwei Jahren die Neuwahl des Schulelternbeirates statt. Gewählt wurden 11 SEB-Mitglieder und 11 weitere stellvertretende SEB-Mitglieder für die nächste Amtszeit. Zur Elternversammlung hatte sich viele Eltern „auf Abstand“ im Atrium der benachbarten Pommerbachschule zur Wahl eingefunden, durch die Ralf Hamper souverän als Wahlleiter führte, unterstützt wurde er dabei von Nicole Reitz als Beisitzer und Konrektor Arno Krämer. Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz gratulierte dem neuen Elterngremium und Nicole Hamper zur Wiederwahl als Schulelternsprecherin. Ihr stehen André Politz und Dr. Thomas Geyer als Stellvertreter zur Seite. Die Wahl fand am 28.09.2020 statt.

Dem Schulelternbeirat gehören an:

  1. Nicole Hamper Schulelternsprecherin, Laubach)
  2. Petra Klotz (Müllenbach)
  3. Gregor Theisen (Urmersbach)
  4. Thomas Geyer (Stv. Schulelternsprecher, Landkern)
  5. Nicole Reitz (Brachtendorf)
  6. André Politz (Stv. Schulelternsprecher, Hambuch)
  7. Alexandra Kopp (Kalenborn)
  8. Tanja Drouin (Leienkaul)
  9. Diana Berwanger (Zettingen)
  10. Alicia Junglas (Zettingen)
  11. Nadine Estel (Müllenbach)

Zu Stellvertretenden SEB-Mitgliedern wurden gewählt:

  1. Michaela Geyer (Landkern)
  2. Mathias Kusz (Ettringen)
  3. Barbara Politz (Hambuch)
  4. Norbert Mainzer (Kail)
  5. Alexandra Weis (Zettingen)
  6. Michaela Rödder (Müllenbach)
  7. Carmen Herberz (Landkern)
  8. Sabine Dick (Kehrig)
  9. Andrea Klein (Hambuch)
  10. Silke Scheler (Kaisersesch)
  11. Claudia Busche-Ney (Mertloch)

Innenhof der Schule wird ausgebaut

Räume der Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit FOS werden ausgebaut

Zwei weitere Unterrichtsräume werden an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch entstehen. Das Volumen der Maßnahme liegt bei rund 330 000 Euro. Die Schule soll um einen Anbau im Innenhof in Holzbauweise erweitert werden.
Einstimmig hat der Kreisausschuss die Aufträge für den Anbau von zwei Unterrichtsräumen an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch mit einem Volumen von rund 330 000 Euro vergeben. Die Schule soll um einen Anbau im Innenhof in Holzbauweise erweitert werden. Bereits im November 2019 hatte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier dafür eine Förderung aus Schulbaumitteln in Höhe von 255 000 Euro in Aussicht gestellt.
Die aktuellen Aufträge waren schon im März öffentlich ausgeschrieben worden, allerdings wurde diese Ausschreibung aufgehoben, da kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden konnte. Der Architekt hatte mit Kosten in Höhe von fast 380 000 Euro gerechnet, die Submission ergab nun ein um 12,8 Prozent günstigeres Ergebnis.

(Quelle: Rheinzeitung vom 24.09.2020)

Schulkiosk und Schüleraufenthaltsraum für Kurfürst-Balduin-Realschule plus und FOS Kaisersesch

„Gesund und nachhaltig“ ist das Motto des neuen Schulkiosks im Schulzentrum Kaisersesch. Zu Beginn des neuen Schuljahres hat der neue Schulkiosk für alle Schüler seinen Betrieb aufgenommen. Er wurde in einem Pavillon auf dem Schulgelände unweit des generalsanieren Toilettengebäudes eingerichtet, mit professioneller Ausstattung und ansprechendem Interieur und Ausgabestelle nach drinnen und draußen. Autorisiert und verantwortlich für die Bewirtschaftung und den Verkauf sind die beiden Hausmeister des Schulzentrums, Markus Gilles und Markus Höger. „Unser Ziel war es, sowohl ein gesundes also auch leckeres Angebot zu machen und dabei weitgehend auf Verpackung zu verzichten. Und das für einen fairen Preis, der für Schüler leistbar ist“, so Markus Höger, „Eingekauft wird beim ansässigen Bäcker und Metzger. Der Bäcker liefert Tüten mit, damit sich die Kinder die Sachen noch einpacken können“. „Neben der fachgerechten Ausstattung wurden auch die Hygienestandards beachtet“, ergänzt Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz. Und in Zeiten der Corona-Pandemie gilt zusätzlich das schulische Hygieneschutzkonzept.

Direkt an den Schulkiosk angrenzend gibt es nunmehr auch einen einladenden Schüleraufenthaltsraum mit gemütlicher Sitzecke, Sesseln, Gruppentischen und smarter Technik. Besonders erfreut zeigt sich die Schülervertretung. Dazu Diana Schiller von der Schülervertretung: „Wir sind froh, endlich einen Schüleraufenthaltsraum zu haben“. „Der ist toll geworden“, ergänzt Shayenne Reuter.

Sebastian Sturm hat mit seinem Verbindungslehrerteam und der Schülervertretung Regeln aufgestellt, Gestaltungsideen gesammelt und möchte nun mit allen Beteiligten auch noch Spielgeräte anschaffen. Finanziell umgesetzt wurde die Idee mit Mitteln aus einem Spendenlauf der Schülerinnen und Schüler und durch einen großzügigen Beitrag des Fördervereins. Der Vorsitzender Wilhelm von Treskow sowie Dr. Thomas Geyer vom Schulelternbeirat zeigten sich sehr zufrieden.

Informationen zum Schutz vor Infektion mit dem Corona-Virus

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wünschen allen einen guten Start in den regulären Schulbetrieb. Die Abstandsregeln von 1,50 m sowie Maskenpflicht sind auf dem Schulgelände, in den Treppenhäusern und Fluren einzuhalten und die Wegeführung ist zu beachten. In den Klassen- und Fachräumen wird auf Abstand geachtet, soweit möglich. Die Maske kann dort nach dem Einnehmen des Platzes abgenommen werden. Im Bus ist das Tragen der Masken vorgeschrieben. Ausdrücklich empfehlen wir die Installation der Corona-Warnapp.

Wir bitten um Beachtung der nachfolgenden Hinweise und insbesondere der Informationen zum schulischen Hgygieneschutzkonzept und Leitfaden.

Mit herzlichen Grüßen

Hans-Jürgen Schmitz
Schulleiter

Elterninformationsschreiben zum Download:

  • 1. Elternbrief des Schulleiters: Download
  • Schreiben des Landeselternbeirates von 25.08.2020: Download
  • Aktuelles schulisches Hygieneschutzkonzept und Leitfaden: Download
  • Aktueller Hygieneplan-Corona Schulen in RLP: Download
  • Merkblatt Umgang mit Erkältungssymptomen in Kita und Schule: Download
  • Schreiben der Ministerin zum Schuljahresstart: Download
  • Elternbrief für den Einschulungsjahrgang Stufe 5: Download

Informationen zum Schulbetrieb während der Corona-Pandemie

BITTE HIER AKTUELL INFORMIEREN!   
Stand: 01.07.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 27.04.2020 wurde der reguläre Schulbetrieb an den Schulen nach der bundesweiten Schulschließung am 16.03.2020 unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen und Berücksichtigung des Abstandsgebotes  von mindestens 1,50 m durch reduzierte Lerngruppengrößen stufenweise wieder aufgenommen. Integrationshelferinnen und -helfer sind gem. § 1 Abs. 3 der Vierten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz in Bezug auf die von ihnen betreuten Schülerinnen und Schüler vom Abstandsgebot ausgenommen. Für die Unterstützung der Eltern in den letzten Wochen bedanken wir uns ganz herzlich.

Sommerschule in Rheinland-Pfalz in den letzten beiden Sommerferienwochen

  • Hinweise für die Eltern, die ihr Kind über die Schule angemeldet haben: Download

Einführungsfeierstunde der Klassenstufe 11 der FOS für das neue Schuljahr 2020/21 am Mittwoch, 1. Juli 2020 um 18:00 Uhr in der Sporthalle

  • Einladungsschreiben an die Schüler/innen und Erziehungsberechtigten: Download

Schulentlassfeierstunden der Stufen 9, 10 und 12 am Freitag, 26. Juni 2020 ab 8:30 Uhr und 15:30 Uhr in der Sporthalle

  • Einladungsschreiben an die Schüler/innen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte: Download

Ich bitte um Beachtung

  • Elternbrief zur Bedarfsabfrage für Sommerschule: Download
  • aktueller Hygieneplan Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz: Download
  • aktuelles schulisches Hygieneschutzkonzept und Handlungsleitfaden: Download
  • Elternbrief für Stufe 5 bis S9: Download
  • Elternbrief für Stufe 12: Download
  • Elternbrief für Stufe 9, 10, 11: Download
  • der Mund-Nasen-Abdeckungspflicht ab Montag, 27.04.2020 bei Fahrten im öffentlichen Nahverkehr und in Pausen, die Schule hält einen Notvorrat für Schüler/innen und Lehrkräfte bereit.

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